Donnerstag, 30. Juni 2016

DOAG Newsletter veröffentlicht

Der neue aktuelle DOAG Newsletter Ausgabe KW 26 / 2016 ist erschienen.

Mehr:
https://www.doag.org/formes/pubfiles/8201139/docs/Publikationen/eNewsletter/2016/2016_06_29-NL_CoWo_14.html

ODTUG KSCOPE 16 4. Tag

Der vierte Tag der ODTUG KSCOPE 16 begann mit dem inteernationalen Frühstück, das allerdings nach Ländern aufgeteilt wurde. So wurden für die anwesenden deutschen Teilnehmern zwei Frühstückstische vorgesehen. An sich eine gute Idee, aber es kamen nur zwei Teilnehmer aus Deutschland zum Frühstück.

Danach schlossen sich den ganzen Tag wieder gute Präsentationen an. Auch der DOAG Thememverantwortliche APEX Niels de Bruijn hatte zwei gut besucht Präsentationen, ebenso der Stellv. DOAG Themenverantwortliche Hochverfügbarkeit Björn Rost.

Der Tag endet mit einer sehr gelungenen Party im Museum für Wissenschaft und Industrie, des den KSCOPE 16 Teilnehmern vier Stunden exklusiv zur Verfügung stand und sehr viel Abwechslung und Raum für Gespäche bot.

Mittwoch, 29. Juni 2016

DOAG TV: Die Vorteile von Pluggable Databases – auch für Nutzer von SE und SE1

Ein neues DOAG TV Interview ist veröffentlicht. Diesmal wird Dr. Thomas Petrik, Berater bei der Sphinx IT Consulting GmbH von Johannes Ahrends, CarajanDB, DOAG-Themenverantwortlicher Datenbankadministration und Standard Edition befragt. Im Mittelpunkt des DOAG@Talk steht

Die Vorteile von Pluggable Databases – auch für Nutzer von SE und SE1

Mehr:
http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/die-vorteile-von-pluggable-databases-auch-fuer-nutzer-der-se-und-se1.html

ODTUG KSCOPE 16 3. Tag

Der dritte Tag der ODTUG KSCOPE 16 brachte einige interessante Präsentationen und insbesondere die von OTN gesponserte interaktive "Lunch and Learn" Session war sehr interessant. Hierbei gab es für 7 Themen  (ADF, APEX, BI, Big Data, DB, EPM Applications, EPM Plarform) unterschiedliche nur mit ORACLE ACE und ORACLE ACE Direktoren besetzte Q&A Sessions während des Mittagessens. In der DB Session war auch der Stellv. DOAG Themenverantwortliche Hochverfügbarkeit Björn Rost und in der APEX Session war der DOAG Themenverantworliche APEX Niels de Bruijn Panelteilnehmer.

Mit dem ORACLE Empfang der anwesenden ORACLE ACEs und sehr intensivem Erfahrungsaustausch endete dieser Tag in Chicago.

Dienstag, 28. Juni 2016

Fortgeschrittene Konfigurationsmöglichkeiten beim Oracle Database Cloud Service mittels dbaascli

Die deutschsprachige ORACLE DBA Community hat einen neuen aktuellen Tipp veröffentlicht. Diemal geht es um "Fortgeschrittene Konfigurationsmöglichkeiten beim Oracle Database Cloud Service mittels dbaascli?".

Mehr:
https://apex.oracle.com/pls/apex/germancommunities/dbacommunity/tipp/5221/index.html

ODTUG KSCOPE 16 2. Tag

Der zweite Tag der ODTUG KSCOPE 16 in Chicago begann mit dem Frühstück für Konferenzneulinge. Daran schlossen sich die fachlichen Vorträge an. Im Datenbankstream gab es sehr interessante Vorträge zur ORACLE Kompression, zum AWR Warehouse, zu Sicherheitsthemen und zum Performancetuning von sehr kompetenten Referenten, die teilweise auch Vorträge für die DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung eingereicht haben.

Zum Mittagessen fanden sich die jeweiligen Communities zusammen, für die es dann auch eigene Abendprogramme gab. So hatte man viel Zeit und Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch untereinander.

Montag, 27. Juni 2016

DOAG TV: Individuelle Testumgebungen

Ein neues DOAG TV Interview ist veröffentlicht. Diesmal wird Alexander Pilfusek, Datenbankadministrator bei der Witt Gruppe von Johannes Ahrends, CarajanDB, DOAG-Themenverantwortlicher Datenbankadministration und Standard Edition befragt. Im Mittelpunkt des DOAG@Talk steht

Individuelle Testumgebungen

Mehr:
http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/individuelle-testumgebungen-beim-versandhaendler-witt.html

ODTUG KSCOPE 16 1. Tag

Im Mittelpunkt des ersten Tages standen die verschiednen Symposien. Im Datenbank Symposium gabe einige gute Vorträge. Oftmals stand das Thema Cloud im Fokus der Betrachtungen.

Das Gespräch mit Vertretern des ODTUG Vorstandes war sehr konstruktiv und weitere Schritte zur intensivern Zusammenarbeit wurden vereinbart.

Mit dem Willkommens - Empfang in der Ausstellung und dem Treffen der anwesenden User Gruppen Repräsentanten klang der Tag aus.

Einige deutsche Teilnehmer nahmen sich die noch die Zeit ein Fußballspiel anzuschauen.

Sonntag, 26. Juni 2016

DOAG Online: Quartalszahlen von Oracle veröffentlicht

Der neue aktuelle DOAG Online Artikel berichtet über die Veröffentlichung der ORACLE Quartalszahlen des vierten ORACLE Geschäftsjahresquartals 2015 / 2016.

Mehr:
http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/quartalszahlen-von-oracle-veroeffentlicht.html

Härtung der ORACLE Datenbank: Security Technical Implementation Guide (STIG)?

Die deutschsprachige ORACLE DBA Community hat einen neuen aktuellen Tipp veröffentlicht. Diemal geht es um "Härtung der ORACLE Datenbank: Security Technical Implementation Guide (STIG)?".

Mehr:
https://apex.oracle.com/pls/apex/germancommunities/dbacommunity/tipp/5141/index.html

Samstag, 25. Juni 2016

DOAG TV: Datenverlust? Nicht mit der Zero Data Loss Recovery Appliance

Ein neues DOAG TV Interview ist veröffentlicht. Diesmal wird Konrad Häfeli, Senior Solution Manager Infrastructure bei der Trivadis AG von Reinhold Boettcher, Stellvertretender Themenverantwortlicher Engineered Systems der DOAG befragt. Im Mittelpunkt des DOAG@Talk steht

Datenverlust? Nicht mit der Zero Data Loss Recovery Appliance.

Mehr:
http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/datenverlust-nicht-mit-der-zero-data-loss-recovery-appliance.html

ORACLE Data Warehouse & Big Data Global Leaders Summer Meeting kommende Woche

Am Dienstag, den 28. Juni 2016 und Mittwoch, den 29. Juni 2016 findet in Oslo das ORACLE Data Warehouse & Big Data Global Leaders Summer Meeting mit vielen interessanten Präsentationen statt.

More:
https://blogs.oracle.com/dw-big-data-global-leaders/resource/DW_BigData_GlobalLeaders_Oslo_June2016.html

Freitag, 24. Juni 2016

DOAG berichtet über Verfügbarkeit der ORACLE Datenbank 12.2

DOAG Online berichtet aktuell über die geplante Verfügbarkeit der neuen ORACLE Datenbankversion 12.2 im zweiten Halbjahr 2016.

Mehr:
http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/oracle-bestaetigt-cloud-first-zeitplan-fuer-die-datenbank-12c-release-2.html

ODTUG Kscope 16 beginnt

Morgen beginnt in Chicago die Kscope 16, eine der größten ORACLE Anwenderkonferenzen der ODTUG für ORACLE Datenbank - Entwickler. Die DOAG wird durch das DOAG Vorstandsmitglied und ORACLE ACE Director Christian Trieb, Paragon Data GmbH vertreten werden. Aktuelles von der Kscope 16 werde ich hier berichten.

More:
http://kscope16.com/

Dienstag, 21. Juni 2016

AOUG Anwenderkonferenz 2016 war ein großer Erfolg

Mit vielen Teilnehmern und sehr guten Präsentationen, sowie einer Ausstellung von Dienstleistern im ORACLE Umfeld fand heute in Wien sehr erfolgreich die AOUG Anwenderkonferenz 2016 statt.

Dabei bestätigte Penny Avril, ORACLE Vice President, Database Product Management, was vergangene Woche als Gerücht schon bekannt wurde, das die ORACLE Datenbank Version 12.2 zuerst in der ORACLE Cloud verfügbar sein wird: "Cloud first". Wann dies der Fall sein wird und wie groß der Abstand zur weiteren Verfügbarkeit auf anderen Betriebssystemen sein wird, wurde nicht mitgeteilt.

Die DOAG wurde durch das DOAG Vorstandsmitglied und ORACLE ACE Director Christian Trieb, Paragon Data GmbH, vor Ort vertreten.

Mehr:
http://www.aoug.at/Event/388

ORACLE Architect Community Newsletter veröffentlicht

Der neue aktuelle ORACLE Architect Community Newsletter Ausgabe Juni 2016 ist erschienen.

Mehr: 
http://www.oracle.com/us/dm/sev100543251-ww-us-nl-newsl2-ev-3044188.html?elq_mid=48716&sh=24199188718261379182225151545164&cmid=WWMK160429P00029

Montag, 20. Juni 2016

ORACLE FY17 Global Partner Kickoff Webcast morgen

Morgen, Dienstag, den 21. Juni 2016 findet um 15:00 Uhr (CEST) der ORACLE Partner Webcast zum ORACLE FY17 Global Partner Kickoff exklusiv für ORACLE Partner statt.

Die Referenten sind:
Thomas Kurian, ORASCLE President, ORACLE Product Development
Dave Donatelli, ORACLE EVP, Converged Infrastructure
Shawn Price, ORACLE SVP, ORACLE Cloud
Dan Miller, ORACLE, SVP, ISV & OEM
Penny Philpot, ORACLE GVP, WW A&C

More: 
https://blogs.oracle.com/exadatapartnercommunity/entry/oracle_fy17_global_partner_kickoff

AOUG Anwenderkonferenz 2016 startet morgen

Morgen, Dienstag, den 21. Juni 2016 findet in Wien die diesjährige AOUG Anwenderkonferenz mit vielen interessanten Präsentationen von sehr guten Referenten statt. Die DOAG wird auch vor Ort durch den Leiter der DOAG Datenbank Community und ORACLE ACE Director Christian Trieb vertreten sein.

Mehr:
http://www.aoug.at/Event/388

Sonntag, 19. Juni 2016

DOAG Regionaltreffen Rhein / Main

Kommende Woche, Mittwoch, den 22. Juni 2016 findet in Frankfurt das DOAG Regionaltereffen Rhein / Main mit zwei interessanten Vorträgen statt.

Die Referenten sind:
Thomas Tretter, db total, DOAG Stellv. Leiter Datenbank Community
Bruno Cirone, bc - consult, DOAG Themenverantwortlicher Datenbanksicherheit

Mehr:
http://www.doag.org/termine/termine.php?tid=522632#18:45

DOAG Monitoring Day

Kommende Mittwoch, den 22. Juni 2016 findet in Frankfurt der DOAG Monitoring Day mit vielen sehr interessanten Präsentationen statt.

Mehr:
http://www.doag.org/termine/termine.php?tid=519063

Samstag, 18. Juni 2016

ORACLE FY17 Global Partner Kickoff Webcast

Am Dienstag, den 21. Juni 2016 findet um 15:00 Uhr (CEST) der ORACLE Partner Webcast zum ORACLE FY17 Global Partner Kickoff exklusiv für ORACÖLE Partner statt.

Die Referenten sind:
Thomas Kurian, ORASCLE President, ORACLE Product Development
Dave Donatelli, ORACLE EVP, Converged Infrastructure
Shawn Price, ORACLE SVP, ORACLE Cloud
Dan Miller, ORACLE, SVP, ISV & OEM
Penny Philpot, ORACLE GVP, WW A&C

More:
https://blogs.oracle.com/exadatapartnercommunity/entry/oracle_fy17_global_partner_kickoff

AOUG Anwenderkonferenz 2016 kommende Woche

Kommende Woche Dienstag, den 21. Juni 2016 findet in Wien die diesjährige AOUG Anwenderkonferenz mit vielen interessanten Präsentationen statt. Die DOAG wird auch vor Ort durch den Leiter der DOAG Datenbank Community und ORACLE ACE Director Christian Trieb vertreten sein.

Mehr:
http://www.aoug.at/Event/388

Freitag, 17. Juni 2016

DOAG Vorstandssitzung 2. und letzter Tag

Mit den Themen Berichte aus den Communities, Internationales, DOAG Webauftritt und der terminlichen Planung von größeren Veranstaltungen im Jahr 2017 ging die DOAG Vorstandssitzung heute in Berlin erfolgreich zu Ende.

DOAG Newsletter veröffentlicht

Der neue aktuelle DOAG Newsletter Ausgabe KW 24 / 2016 ist erschienen.

Mehr: 
https://www.doag.org/formes/pubfiles/8175930/docs/Publikationen/eNewsletter/2016/2016_06_15-NL_CoWo_13.html

Donnerstag, 16. Juni 2016

DOAG Vorstandssitzung 1. Tag

Sehr konstruktiv und erfolgreich ging der erste Tag der DOAG Vorstandssitzung unter der Leitung des neuen DOAG Vorsitzenden Stefan Kinnen zu Ende. Besprochen wurden die Themen Next Generation, DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung sowie die Planung der DOAG Delegiertenversammlung 2017.

Telefonkonferenz DOAG Datenbank Community morgen

Morgen, Freitag, den 17. Juni 2016 findet die monatliche Telefonkonferenz des Teams der DOAG Datenbank Community statt. Die Themen werden Neues aus dem DOAG Vorstand, die DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung und die weiteren Planungen 2016 sein.

Mittwoch, 15. Juni 2016

ORACLE Cloud Leader Newsletter veröffentlicht

DEr ORACLE Cloud Leader Newsletter KW 23 / 2016 ist erschienen.

More:
http://www.oracle.com/us/dm/cloudleader-542417-na-us-newsl1-ev-3041805.html?elq_mid=48476&sh=2419091808071826130709182225291704101833&cmid=WWMK160429P00034

DOAG Vorstandssitzung startet morgen

Morgen, Donnerstag, den 16. Juni 2016 und Freitag, den 17. Juni 206 trifft sich in Berlin der DOAG Vorstand zu seiner ersten DOAG Vorstandssitzung mit dem neuen DOAG Vorsitzenden Stefan Kinnen. Es werden die Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung 2016, Planung der DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung sowie die Berichte aus den Communities besprochen weden.

Dienstag, 14. Juni 2016

Montag, 13. Juni 2016

ORACLE Management Cloud - Der Umgang mit den Agenten für Log-Analytics und IT-Analytics

Die deutschsprachige ORACLE DBA Community hat einen neuen aktuellen Tipp veröffentlicht. Diemal geht es um "ORACLE Management Cloud - Der Umgang mit den Agenten für Log-Analytics und IT-Analytics".

Mehr: 
https://apex.oracle.com/pls/apex/germancommunities/dbacommunity/tipp/5061/index.html

ORACLE unterstützt die ORACLE Anwendergruppen

DOAG Online berichtet über die ORACLE Aktivitäten zur Untertstützung der ORACLE Anwendergruppen in Europa, Mittlerem Osten und Afrika.

Mehr:
http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/wir-denken-die-zukunft-der-globalen-community-neu.html

Sonntag, 12. Juni 2016

Telefonkonferenz DOAG Datenbank Community

Kommende Woche Freitag, den 17. Juni 2016 findet die monatliche Telefonkonferenz der DOAG Datenbank Community statt. Die Themen werden Neues aus dem DOAG Vorstand, die DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung und die weiteren Planungen 2016 sein.

ORACLE MySQL LIve Webcast: Performance schema and Sys schema in MySQL 5.7

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 findet um 18:00 Uhr (CEST) der englischsprachige ORACLE MySQL Live Webcast zum Thema "Performance schema and Sys schema in MySQL 5.7" statt.

Der Referent ist Mark Leith, ORACLE Senior Software Development Manager

More:
https://event.on24.com/eventRegistration/EventLobbyServlet?target=reg20.jsp&partnerref=On24%3AEM%3ASE%3AIE1%3ASev100539813&eventid=1189738&sessionid=1&key=0310D8C138B01252ECAFB649E0B26C55&regTag=&sourcepage=register

Samstag, 11. Juni 2016

ORACLE Information InDepth MySQL Edition Newsletter veröffentlicht

Der neue aktuelle ORACLE Information InDepth  MySQL Edition Newsletter Ausgabe Juni 2016 ist erschienen.

More:
http://www.oracle.com/us/dm/100542265-mysql-newsletter-ev-3042307.html?elq_mid=48583&sh=24199188718261379182225151545164&cmid=MSQL160603P00002

DOAG Vorstandssitzung kommende Woche

Kommende Woche Donnerstag, den 16. Juni 2016 und Freitag, den 17. Juni 206 trifft sich in Berlin der DOAG Vorstand zu seiner ersten DOAG Vorstandssitzung mit dem neuen DOAG Vorsitzenden Stefan Kinnen.

Freitag, 10. Juni 2016

DOAG 2016 Konferenz + Austellung CfP mit Rekordbeteligung beendet

Mit einer Rekordbeteiligung ging der CfP der DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung zu Ende. Knapp 900 Präsentatioen aus 28 Ländern wurden eingereicht, davon mehr als 270 Vorträge im Datenbank Stream. Nun gilt es die Vorträge zu bewerten und ein interessantes Programm zu erstellen.

Vielen Dank allen die Vorträge eingereicht haben.

ORACLE MySQL Webcasts

ORACLE bietet im Juni 2016 zwei interessante ORACLE MySQL Live Webcasts an.

More:
http://www.oracle.com/us/dm/sev100539813-ww-ww-lw-wi1-ie1-ev-3031411.html?elq_mid=48008&sh=2419918871826137918222515121113167&cmid=MSQL160518P00055

Donnerstag, 9. Juni 2016

ORACLE EOUC Treffen erfolgreich beendet

Erfolgreich ging heute in Bukarest das Treffen der ORACLE Anwendergruppen aus EMEA zu Ende. Die DOAG war auch aktiv vertreten.

DOAG DBC Webinar: ORACLE Compression

Morgen, Freitag, den 10. Juni 2016 findet um 11:00 Uhr (CET) das DOAG Datenbank Community Live Webinar zumThema "


ORACLE Compression

" statt.

Der Referent ist Klaus Reimers, ORDIX AG

Mehr:
http://www.doag.org/termine/termine.php?tid=510635

Dienstag, 7. Juni 2016

DOAG 2016 Conference + Exhibition Call for paper will end

Tommorrow, Wednesday 08. Juni 2016 ends the Call for Paper for the DOAG 2016 Conference + Exhibition. Submit your presentation now.

More:
http://2016.doag.org/en/speakers-cfp/

DOAG 2016 Business Intelligence beginnt morgen

Morgen, Mittwoch, den 08. Juni 2016 beginnt Bonn die DOAG 2016 Business Intelligence mit vielen interessanten Präsentationen.

Mehr:
http://bi.doag.org/de/home/

Montag, 6. Juni 2016

DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung: Noch zwei Tage Zeit um Vorträge einzureichen

Noch zwei Tage, bis kommenden Mittwoch, den 08. Juni 2016 ist es möglich Präsentationen für die DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 15. November 2016 bis Donnerstag, den 17. November 2016 in Nürnberg stattfinden wird, einzureichen.

Mehr: 
http://2016.doag.org/de/speakers-cfp/

Termine ORACLE Product Support Advisor Webcasts erschienen

Die neuen aktuellen Termine ORACLE Product Support Advisor Webcasts des Monats Juni 2016 sind veröffentlicht.

More:
http://www.oracle.com/us/dm/sev100539684-ww-ww-sup-newsl6-ev-3031878.html?elq_mid=48056&sh=24199188718261379182225151545164&cmid=WWMK14064193MPP032C080

Sonntag, 5. Juni 2016

DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung: Noch bis kommenden Mittwoch möglich

Noch bis kommenden Mittwoch, den 08. Juni 2016 ist es möglich Präsentationen für die DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 15. November 2016 bis Donnerstag, den 17. November 2016 in Nürnberg stattfinden wird, einzureichen.

Mehr:
http://2016.doag.org/de/speakers-cfp/

DOAG DBC Webinar: ORACLE Compression

Kommende Woche, Freitag, den 10. Juni 2016 findet um 11:00 Uhr (CET) das DOAG Datenbank Community Live Webinar zumThema "

ORACLE Compression

" statt.

Der Referent ist Klaus Reimers, ORDIX AG

Mehr. http://www.doag.org/termine/termine.php?tid=510635

Samstag, 4. Juni 2016

Termine My ORACLE Support Essentials Webcasts veröffentlicht

Die neuen aktuellen Termine der My ORACLE Support Essentials Webcasts des Monats Juni 2016 sind erschienen.

More:
http://www.oracle.com/us/dm/sev100538221-lad-us-lw-de1-ev-3030251.html?elq_mid=47851&sh=24199188718261379182225151545164&cmid=WWMK14064193MPP032C066

DOAG 2016 Business Intelligence startet kommende Woche

Am Mittwoch, den 08. Juni 2016 und Donnerstag, den 09. Juni 2016 findet in Bonn die DOAG 2016 Business Intelligence mit vielen interessanten Präsentationen statt.

Mehr:
http://bi.doag.org/de/home/

Donnerstag, 2. Juni 2016

DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung: Noch eine Woche möglich

Noch eine Woche, bis Mittwoch, den 08. Juni 2016 ist es möglich Präsentationen für die DOAG 2016 Konferenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 15. November 2016 bis Donnerstag, den 17. November 2016 in Nürnberg stattfinden wird, einzureichen.

Mehr:
http://2016.doag.org/de/speakers-cfp/

DOAG TV: Die verlorene Kunst des Datenbank-Designs

Ein neues DOAG TV Interview ist veröffentlicht. Diesmal wird Heli Helskyaho, CEO bei Miracle Finland Oy vom Leiter der DOAG Datenbank Community und ORACLE ACE Director Christian Trieb, Paragon Data GmbH befragt. Im Mittelpunkt des DOAG@Talk steht

Die verlorene Kunst des Datenbank-Designs

.

Mehr:
http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/die-verlorene-kunst-des-datenbank-designs.html

Mittwoch, 1. Juni 2016

ORACLE Information InDepth VIRTUALIZATION EDITION Newsletter veröffentlicht

Der neue aktuelle ORACLE Information InDepth VIRTUALIZATION EDITION Newsletter Ausgabe Mai 2016 ist erschienen.

More: 
http://www.oracle.com/us/dm/oraclevirtualization-536562-nl-ev-3015104.html?elq_mid=47418&sh=&cmid=NAMK15048361MPP058C021

ORACLE Partner Live Webcast: Next Generation Oracle Database Appliance

Morgen, Donnerstag, den 02. Juni 2016 findet um 11:00 Uhr (CEST) der englischsprachige ORACLE Partner Live Webcast zum Thena "

Next Generation Oracle Database Appliance

" exklusiv für ORACLE Partner statt.

Die Referenten sind:
Alistair Hopkins, ORACLE, VP Sales & Strategy Technology Solutions, EMEA A&C
Mascha Barantschik, ORACLE, Principal Product Manager EMEA, Oracle Database Appliance
Giuseppe Facchetti, ORACLE, Director, Engineered Systems Partner Programs, EMEA A&C

More:
https://blogs.oracle.com/partnernews/entry/technical_training_webcast_next_generation?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter