Freitag, 25. September 2020

DOAG 2020 Konferenz + Ausstellung Präsentation: Wie ein Ei dem anderen... MySQL ReplicaSets

 


Präsentation während der DOAG 2020 Konfrerenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 17. November 2020 bis Donnerstag, den 19. November 2020 in Nürnberg und Online stattfinden wird:

Wie ein Ei dem anderen... MySQL ReplicaSets

„MySQL Replikationen werden häufig eingesetzt. Zum Beispiel im Umfeld von:

- DR- / HA-Konzepten
- Backuplösungen
- Scale-Out-Architekturen (Lastverteilung)
- ...

Der Aufbau solcher Lösungen ist zwar nicht extrem kompliziert, umfasst aber dennoch eine Anzahl an administrativen Schritten.

Mit dem MySQL Release 8.0.19 (DB und Shell) kann ein solcher Aufbau, aber auch das Monitoring und die Verwaltung von Replikationsarchitekturen über die MySQL Shell realisiert werden.

Für viele MySQL-DBAs ist die Verwendung dieses Werkzeuges noch fremd bzw. neu. Dieser Vortrag skizziert kurz die unterschiedlichen Replikationsverfahren und deren Einsatzzweck. Im Mittelpunkt steht jedoch der Einsatz bzw. die Verwendung der MySQL Shell, um zu zeigen wie Replikationen aufgebaut und verwaltet werden können.“

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 18. November 2020 um 11:00 Uhr Online statt.

Der Referent ist Matthias Jung, ORDIX AG

 
Mehr:

https://programm.doag.org/doag/2020/#/scheduledEvent/603469 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen