Mittwoch, 29. März 2023

DOAG 2023 Datenbank Präsentation: MySQL InnoDB ClusterSets


Präsentation während der DOAG 2023 Datenbank, die von Mittwoch, den 24. Mai 2023 bis Donnerstag, den 25. Mai 2023 in Düsseldorf stattfinden wird:

MySQL InnoDB ClusterSets

 

Im vergangenen Jahr habe ich bei mehreren Kunden Hochverfügbarkeitslösungen im MySQL Umfeld konzipiert und teilweise auch in Zusammenarbeit aufgebaut. Immer wieder konnte ich feststellen, dass die Kunden überrascht waren, wie einfach und doch verlässlich InnoDB Cluster aufzubauen und zu betreiben sind. Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Vortrag in die „Vollen gehen“ und u.a. die nächste Ausbaustufe eines InnoDB Clusters zeigen: InnoDB ClusterSets.

Anhand des Vortrages werden die zu einem Cluster, bzw. zu einem ClusterSet gehörigen Komponenten vorgestellt und erklärt:

⁃ MySQL Shell
⁃ InnoDB Cluster
⁃ MySQL Router
⁃ MySQL ClusterSets


Anhand einer „live Demo“ werden die oben stehen Komponenten erklärt und somit sicher Einstiegshürden abgebaut. Die Zuhörer sollen anhand dieses Vortrages / dieser Livedemo ein Gefühl von der Leistungsfähigkeit von MySQL Hochverfügbarkeits-Lösungen (insbesondere von MySQL Clustern / ClusterSets) bekommen und einen ersten Ansatzpunkt mitnehmen, wie solche Systeme grundsätzlich aufgebaut und betrieben werden können. Der Vortrag zeigt anhand des MySQL Routers auch auf, wie solche Systeme für den Client, bzw. die Applikation transparent bereitgestellt werden können.

Die Präsentation findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 15:15 Uhr im Raum Amsterdam 2 statt.

Der Referent ist Matthias Jung, ORDIX AG, ORACLE ACE Associate

Mehr:

https://shop.doag.org/events/doag-datenbank/2023/agenda/#eventDay.1684965600#main_focus.DB_2022_DB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen