Samstag, 8. Mai 2021

DOAG 2021 Datenbank Präsentation: Dinge, die ich hätte wissen sollen, bevor ich MySQL installiert habe…

 

Präsentation während der DOAG 2021 Datenbank, die von Montag, den 17. Mai 2021 bis Dienstag, den 18. Mai 2021 Online stattfinden wird:

Dinge, die ich hätte wissen sollen, bevor ich MySQL installiert habe…


MySQL ist eine der an den häufigsten verwendeten Datenbanken, die sehr oft "mal eben" mit Applikationen mit installiert werden. Die Installation ist denkbar einfach und geht schnell von der Hand. In der Praxis werden diese Setups dann aber doch schnell betriebskritisch.
In diesem Vortrag werden wir einige des 'Best Practices' für den Aufbau einer soliden und skalierbaren Datenbank und auf Basis Linux darstellen. Dies betrifft Änderungen im Betriebssystem und natürlich Änderungen in der MySQL Konfiguration. Weiterhin werden wir in diesem Vortrag vorstellen, wie MySQL in professionellen Umfeldern betrieben wird und welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen (TDE, Backup/Recovery, Data Masking, Auditierung etc.). Der Vortrag wird beendet mit einem kleinen Exkurs "MySQL 8 HA" mittels MySQL InnoDB ReplicaSets.
Diese Präsentation richtet sich an alle interessierten Personen, die über ein grundlegendes Verständnis von Datenbanken verfügen und richtet sich vor allem an Administratoren, die eine schnelle Beratung benötigen, um das Beste aus MySQL herauszuholen.



Die Präsentation findet am Dienstag, den 18. Mai 2021 um 10:00 Uhr statt.

Der Referent ist Carsten Thalheimer, Oracle Global Services GmbH

 

Mehr:

https://cfp.doag.org/de/datenbank2021/public/events/260 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen