Präsentation während der DOAG 2021 Konferenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 16. November 2021 bis Donnerstag, den 18. November 2021 Online stattfinden wird:
External Tables und Hybrid Partitioned Tables in 19c
Welche Möglichkeiten bestehen, Daten auch außerhalb der Datenbank zur Verfügung zu stellen und weiterhin über SQL Zugriff darauf zu haben. Die Verwendung von External Tables stellt seit jeher ein probates Mittel dafür dar. Datenmengen, die in Flat Files ausserhalb der Datenbank gespeichert sind damit im READ-ONLY Zugriff.In die Datenbank selbst werden keine Daten geladen, sondern nur die Metadaten der External Tables gespeichert. Voraussetzung ist dabei die Beschreibbarkeit der Flat Datei im "Oracle Access" Treiber-Format wie SQL*Loader und Datapump. Mit der Möglichkeit diese zu partitionieren, ist ab Oracle Database 19c auch eine gemischte - also eine hybride Speicherung - mit der External Table Technik erlaubt - die sogenannten hybrid partitionierten Tabellen.
Und damit nicht genug: seit einiger Zeit ist es auch möglich die Daten im günstigen Object Storage zu speichern. Die erforderliche Funktionalität wird über die PL/SQL Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Mit dem Package DBMS_CLOUD ist es möglich einen Cloud Object Storage (wie z.B. Oracle Cloud Infrastructure, AWS S3, Azure Blob Storage oder S3 compatible Object Storage) als Datenspeicher für die Datenbank zu nutzen. Diese Funktionalität war ursprünglich den Usern von Oracle Autonomous Database vorbehalten. Mit Oracle Database Release 19c ist es nun möglich auch in allen anderen Datenbank Installationen - On-Premises und in der Cloud.
Der Vortrag erklärt an Beispielen wie diese Techniken verwendet werden können.
Die Präsentation findet am Donnerstag, den 18. November 2021 um 10:00 Uhr (CET) Online statt.
Der Referentin ist Ulrike Schwinn, ORACLE
Mehr:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen