Freitag, 8. Oktober 2021

DOAG 2021 Konferenz + Ausstellung Präsentation: Betriebsstabilisierung von Datenbanken


Präsentation während der DOAG 2021 Konferenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 16. November 2021 bis Donnerstag, den 18. November 2021 Online stattfinden wird:

Migrationen mit Oracle: Szenarien und Lösungen

Nach etlichen Jahren Managed Services und kurz vor der Rente dachte ich mir, rede mal über Deine Erfahrungen mit dem Betrieb von Datenbanksystemen. Dabei fällt mit spontan der Begriff der Betriebsstabilisierung ein.

Betriebsstabilisierung ist ein weiter Begriff. Die Datenbank selbst hat ja schon etliche Prozesse, die die Datenbank überwachen und mögliche Probleme diagnostizieren. Auf diese Prozesse, wie SMON, MMON und DIAG, möchte ich hier nicht eingehen. Ebenso wenig soll es ein Vortrag über Autonomous Database werden.

Zusätzlich gibt es noch Monitoring-Tools, die die Server permanent überwachen (sollten).

„Was bleibt denn dann noch?“, mag sich jetzt manch einer fragen. Nun es gibt noch genug, was in einer Datenbank schief laufen kann oder den DBA herausfordert.

Da gibt es das weite Feld der Trace- und Log-Dateien. Meiner Erfahrung nach wird viel zu wenig in die Trace-Dateien oder das Alert-Log der Datenbank geschaut. Gerade hier stehen viele wichtige Informationen drin, die Sie ohne regelmäßige Kontrollen nie sehen werden. Manche Kunden waren überrascht, wieviele Fehlermeldungen in der Alert-Log Datei ihrer Datenbank zu finden sind und täglich neu auftreten.

Ebenfalls in der Alert-Log Datei startet die Suche nach den Patches, die in der Datenbank installiert sind oder sind die Patches gar unvollständig installiert?

Das sind nur einige Bespiele, auf die ich in meinen Vortrag eingehen werde.

Die Präsentation findet am Dienstag, den 16. November 2021 um 12:00 Uhr (CET) Online statt.

Der Referent ist Ernst Leber MT AG


Mehr:

https://shop.doag.org/kua-agenda/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen