Die Datenbank und ihre Möglichkeiten - ein Blick über den Tellerrand
Die Datenbankadministratoren haben eine zentrale Rolle in den Unternehmen und stellen durch ihre tiefen technischen Kenntnisse um die Datenbanken herum das Rückrat für den stabilen Betrieb. Sehr wichtige Voraussetzungen sind u.a. permanente Erweiterung der Datenbankkenntnisse mit jeder Version.
Neben Oracle Datenbanken werden in vielen Unternehmen auch Datenbanken anderer Hersteller genutzt. Bei Unternehmensübernahmen, Fusionen u.ä. werden DBAs häufig unerwartet mit neuen Datenbanken konfrontiert.
In diesem Vortrag bekommen die Teilnehmer wichtige Informationen wie Oracle im Vergleich z.B. mit Db2 Datenbanken für SAP Anwendungen funktioniert und administriert wird. Hierbei wird die Nutzung der SAP Administrationstools Technical Monitoring Cockpit und DBA Cockpit eingegangen. Um Big Data und Warehouse Systeme performant zu betreiben, kommen auf dem DBA weitere Herausforderungen zu, die z.B. durch die In-memory und Partitionierung Optionen der Datenbanken abgedeckt werden können. Mit Aspekten zur Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Migration wird der Vortrag abgerundet
Der Vortrag findet am Montag, den 14. Mai 2018 um 10:15 Uhr statt.
Der Referent ist Gürsad Kücük, IBM Deutschland GmbH
Mehr:
https://programm.doag.org/datenbank/2018/#/scheduledEvent/558754
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen