Montag, 2. November 2020

DOAG 2020 Konferenz + Ausstellung Präsentation: Upgrade einer ExaCS auf 19c – im Vergleich zur ExaOnPrem

 

Präsentation während der DOAG 2020 Konfrerenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 17. November 2020 bis Donnerstag, den 19. November 2020 Online stattfinden wird:

Upgrade einer ExaCS auf 19c – im Vergleich zur ExaOnPrem

Wir betreiben seit April 2019 zwei Exadata Half Racks in der Cloud. Während der Lift&Shift-Migration haben wir „nur“ die Datenbanken in der Größenordnung von 250TB übernommen und den Software-stand beibehalten: Clusterware 12.2.0.1, DB-Software 12.1.0.2.
Seit der Inbetriebnahme haben wir aktiv nur den Upgrade der DB-Server (DOM-U) von OEL6 auf OEL7 betrieben. Das Thema „Upgrade auf 19c“ sind wir dann in Form von 2 Workshops mit Oracle (u.a. mit Mike Dietrich) und dem Kunden angegangen und alle notwendigen Dinge besprochen. Leit-faden dazu war ein MOS-Dokument, das zu dem Zeitpunkt im Status „Oracle-intern“ war. Es wurden aber auch Alternativen auf dem „Weg nach Rom“ diskutiert. Das Ergebnis war ein Aktionsplan, den es dann abzuarbeiten galt.
Nach den ersten Aktionen wurde auch klar, dass zwischen Theorie und Praxis (fast) immer eine Lücke klafft, aber die Probleme konnten, auch durch gute Unterstützung seitens Oracle, schnell aus dem Weg geräumt werden.
Wie kommen wir dann zum Ausrollen der 19c-Software, wie können wir testen, wie führen wir schließlich das finale Upgrade durch? Alle diese Schritte sind in dem Aktionsplan festgehalten wor-den. Da wir zu Beginn noch auf einer Non-CDB-Architektur arbeiten, ist auch bestimmt worden, wel-che Datenbanken in welchen CDBs zusammen betrieben werden.
Parallel haben wir dasselbe Projekt auf einer Exadata OnPrem gestartet, in dem der gesamte Stack auch auf Version 19c gebracht werden sollte. Die Basis war etwas anders, Clusterware 12.1.0.2, DB-Software 11.2.0.4. Wie unterscheiden sich jetzt Upgrade OnPrem mit dem Upgrade in der Cloud?

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 19. November 2020 um 09:00 Uhr Online statt.

Der Referent ist Reinhold Boettcher, Arvato Systems GmbH


Mehr:

https://programm.doag.org/doag/2020/#/scheduledEvent/603871 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen