Mittwoch, 14. April 2021

DOAG 2021 Datenbank Präsentation: Von lauten Nachbarn und störenden Kindern im Wohnblock - Multitenant Performance

 

Präsentation während der DOAG 2021 Datenbank, die von Montag, den 17. Mai 2021 bis Dienstag, den 18. Mai 2021 Online stattfinden wird:

Von lauten Nachbarn und störenden Kindern im Wohnblock - Multitenant Performance


Der vielen von uns auch gefühlsmäßig vertraute Aufbau der Oracle Database wird grundlegend erneuert. Voraussichtlich werden die nächsten Generationen der Oracle Database und deren Technologien nur noch auf
Basis der "Multitenant" Architektur erhältlich sein. Mit Version 19c ist diese bereits in der dritten
Überarbeitung optional verfügbar - Oracle wird daher für die kommenden Versionen sicher darauf aufbauen.
Höchste Zeit also, sich die Sache einmal im Detail anzusehen: Gibt es Unterschiede in der Leistung zwischen "klassischem" und "pluggable" Database Konzept?

Auf Basis durchgeführter Versuche und frischen Eindrücken aus der Praxis erläutert OLTP-Spezialist und Oracle ACE Director Martin Klier, wo die (nicht mehr) neue Architektur aus Performance-Sicht Vorsicht erfordert, wo sich ein neuer Mieter (=Tenant) genau nach störenden Nachbarn (=Noisy Neighbours) umsehen sollte, und warum der Ort für den Spielplatz gut überlegt sein möchte.

Darüber hinaus vermittelt der Vortrag Kenntnisse, wie die Performanceanalyse im Multitenant Umfeld praktisch abläuft.



Der Vortrag findet am Dienstag, den 18. Mai 2021 um 11:00 Uhr statt.

Der Referent ist Martin Klier, Performing Databases GmbH, ORACLE ACE Director
 
Mehr:

https://cfp.doag.org/de/datenbank2021/public/events/252 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen