Samstag, 6. Mai 2023

DOAG 2023 Datenbank Präsentation: Alles über Database Links: Verwaltung, Sicherheit, Performance

Präsentation während der DOAG 2023 Datenbank, die von Mittwoch, den 24. Mai 2023 bis Donnerstag, den 25. Mai 2023 in Düsseldorf stattfinden wird:

Alles über Database Links: Verwaltung, Sicherheit, Performance


Oracle Database Links sind eine sehr alte Technologie (In Oracle seit Version 5.1.). Mit neuen Features in der DB, sind aber auch neue Möglichkeiten bei der Verwaltung von DB-Links hinzugekommen. Grundsätzlich werden DB-Links oft eingesetzt, sie sind aber auch Quelle von Verwaltungs- und Performance-Problemen. Mit diesem Vortrag möchte ich aufzeigen, wie man Database Links möglichst effizient einsetzt. D.h. wie kann ich DB Links erstellen, so dass es beim Passwort-Wechsel des Ziel-Schemas keinen Unterbruch gibt? Was ist beim Klonen von DBn (bzw. PDBs) zu beachten? Sollten Namenskonventionen beachtet werden? Ist es besser ein lokales tnsnames.ora zu verwenden oder sollte ich auf mein globales Ldap-Verzeichnis zurückgreifen? Wie greife ich auf Nicht-Oracle-DBn via DB-Link zu? Wie kann man die Performance von SQL mit DB-Links steigern? Geht es nur um Durchsatz oder spielt die Latenz eine Rolle? Was ist beim Zugriff zwischen PDBs in der gleichen CDB zu beachten? Und "last but not least" wie kann ich ein Problem mit DB-Links analyiseren? In dem Vortrag wird auf die genannten Themen eingegangen und Demos durchgeführt.

Die Präsentation findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 10:15 Uhr (CEST) im Raum Düsseldorf 1 statt.

Der Referent ist Clemens Bleile, dbi services, ORALE ACE Associate

Mehr:

https://shop.doag.org/events/doag-datenbank/2023/agenda/#eventDay.1684965600

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen