Freitag, 12. Mai 2023

DOAG 2023 Datenbank Präsentation: Der Flow: SQL intuitiv lernen

Präsentation während der DOAG 2023 Datenbank, die von Mittwoch, den 24. Mai 2023 bis Donnerstag, den 25. Mai 2023 in Düsseldorf stattfinden wird:

Der Flow: SQL intuitiv lernen


Wir Performanceexperten raufen uns immer wieder die Haare, wenn wir prozeduralen Datenbankcode finden, der in vielen Schritten etwas tut, was ein einziges SQL Statement elegant und viel effizienter hätte tun können.
Aber eines ist auch mir klar: SQL ist nicht intuitiv. In unserer Alltagserfahrung gehen wir auch Schritt für Schritt voran. Das prozedurale Denken liegt uns Menschen einfach näher. Ich glaube das gilt ganz allgemein.
Gut geschriebenes SQL ist aber nicht nur effizient, es hat auch eine ganz eigene Schönheit und Eleganz. Wenn ich SQL schreibe, denke ich in Bildern und Abläufen. SQL ist flüssig. Es strömt, schneller und langsamer, mit mehr oder weniger Wucht aber immer ist es mit einem erhebenden Gefühl verbunden.
In diesem Vortrag versuche ich meine geistigen Bilder auf Folien zu bannen und in kleinen Schritten ein Verständnis für die Sprache SQL auf zu bauen. Gleichzeitig gebe ich auch praktische Tipps und Techniken zur Entwicklung von gutem SQL Statements.

Die Präsentation findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 15:15 Uhr (CEST) im Raum Amserdam 1 statt.

Der Referent ist Lothar Flatz, DBConcepts GmbH, ORACLE  ACE Pro

Mehr:

https://shop.doag.org/events/doag-datenbank/2023/agenda/#eventDay.all

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen