Sonntag, 19. April 2015

DOAG 2015 Datenbank Präsentation: SQL Developer 4 DBAs

Präsentation während der DOAG 2015 Datenbank, die am Dienstag, den 16. Juni 2015 in Düsseldorf stattfinden wird:

SQL Developer 4 DBAs

In diesem Vortrag berichte ich über meine Erfahrungen mit dem SQL Developer aus DBA-Sicht. Die größte Stärke des SQL Developers liegt darin, dass er kostenlos ist und bei der Installation der Oracle Datenbank mit installiert wird. Damit ist das Tool auf fast jeder Oracle Datenbank in einer mehr oder weniger aktuellen Version verfügbar. Das macht dieses Tool ähnlich wie den Texteditor vi interessant, da er quasi universell zur Verfügung steht. In meinem Vortrag gehe ich zunächst auf die im SQL Developer fest eingebauten DBA Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten ein. Diese DBA Funktionen stehen allerdings nicht auf allen Versionen des SQL Developers zur Verfügung. Durch die Erweiterbarkeit der Reports und des Connect Trees können aber auch ältere Version des SQL-Developers mit Hilfe einiger XML-Dateien so angepasst werden, dass man als DBA nicht auf gewohnte Funktionen verzichten muss und damit auch in fremden Umgebungen sein persönliches Werkzeug zur Verfügung hat, um die Datenbank zu analysieren und zu administrieren. Der Hauptteil des Vortrages zeigt diese Erweiterungsmöglichkeiten des SQL Developers und wie man im praktischen Einsatz mit vorhandene Versionen des SQL Developers indivduell an eigene Bedürfnisse anpassen kann.

Referent: Ernst Leber, MT AG

Mehr:
https://www.doag.org/konferenz/konferenzplaner/konferenzplaner_details.php?id=487230&locS=0&vid=497091

Keine Kommentare:

Kommentar posten