Montag, 23. März 2020

DOAG 2020 Datenbank Präsentation: Installation und Patching

Präsentation während der DOAG 2020 Datenbank, die von Montag, den 25. Mai 2020 bis Dienstag, den 26. Mai 2020 in Düsseldorf stattfinden wird:

Installation und Patching

Bei diesem Vortrag stehen keine theoretischen Grundlagen wie z.B. Datenbank-Core oder ähnlichen Themen im Fokus.
Stattdessen geht es ganz klar um die Frage wie man die Datenbanksoftware installiert, denn die berühmte "Setup.exe", die einfach gestartet wird und nach einem Kaffee durchgelaufen ist, gibt es so leider (noch) nicht.
Aus Lizenz-technischer Sicht ist es auch nicht unwichtig zwischen der Installation einer Enterprise und einer Standard Edition 2 Datenbank zu unterscheiden.
Welche Optionen, die installiert werden können, gibt es? Was ist weiterhin zu beachten?

Ein Einstieg zum Thema Oracle-Support und Patch (was ist eine MOS-Note, woher bekomme ich einen Patch, wie gehe ich beim Einspielen vor) runden das Thema Installation ab.
Bei allen Überlegungen wird stets die Frage der Möglichkeit zur Automatisierung bzw. skriptbasierter Installation betrachtet.

Der Vortrag findet am Montag, den 25. Mai 2020 um 11:15 Uhr statt.

Die Referentin ist Axel vom Stein, BSS Bohnenberg GmbH

Mehr:

https://programm.doag.org/datenbank/2020/#/scheduledEvent/597160 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen