Mittwoch, 3. November 2021

DOAG 2021 Konferenz + Ausstellung Präsentation: Das große Ganze: Gewachsene Systemlandschaften mit UML zukunftstauglich machen


Präsentation während der DOAG 2021 Konferenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 16. November 2021 bis Donnerstag, den 18. November 2021 Online stattfinden wird:

Das große Ganze: Gewachsene Systemlandschaften mit UML zukunftstauglich machen

Wer kennt das nicht? Im Laufe der Jahre sind verschiedene Softwaresysteme und Anwendungen gekauft oder selbst erstellt worden, weil neue Anforderungen dies erforderlich machten. Oft wurde dabei nur die neue Nutzung betrachtet, nicht aber das Zusammenspiel mit bereits vorhandenen Systemen. Und mittlerweile haben ursprügliche Nutzer und Verantwortliche und damit viel Wissen über die Anwendungen das Unternehmen verlassen.
In solchen Systuationen ist es sinnvoll, sich einen Überblick nicht nur über die Softwaresysteme, sondern auch über die zugrunde liegenden Anforderungen, Geschäftsprozesse, Unternehmensstrukturen zu verschaffen. Auf dieser soliden Grundlage kann dann überlegt werden, welche Teile wie verbessert werden sollten oder welche System durch passendere Fremdsysteme oder Eigenentwicklungen abgelöst werden können, um die Systemlandschaft für die Zukunft fit zu machen.

Anhand eines Beispiels aus der Praxis zeige ich diesem Vortrag, wie man mit der Hilfe von Diagrammen der UML (Unified Modeling Language)
- sich einen Überblick verschaffen,
- Zusammenhänge erkennen,
- Insellösungen entdecken,
- Verbesserungspotential ermitteln,
- Synergie-Möglichkeiten schaffen und
- die Systeme konsolidieren
kann.

Die Präsentation findet am Dienstag, den 16. November 2021 um 14:00 Uhr (CET) Online im Raum Kiew statt. 

Der Referent ist Tobias Schweiker, DOAG Themenverantwortlicher Requirement Engineering, Mitglied Delegiertenversammlung Java


Mehr:

 https://shop.doag.org/kua-agenda/#/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen