Dienstag, 13. September 2022

DOAG 2022 Konferenz + Ausstellung Präsentation: Index – Booster oder Bremsklotz?

Präsentation während der DOAG 2022 Konferenz + Ausstellung, die von Dienstag, den 20. September 2022 bis Freitag, den 23. September 2022 in Nürnberg stattfinden wird:

Index – Booster oder Bremsklotz?

Wer kennt nicht dieses Dilemma: Ich brauche einen Index, kann mir den aber nicht leisten! Große Tabelle – viele Spalten, sehr viele Zeilen – und ein SELECT läuft ewig. Was tun? Einen neuen Index anlegen, der zu den abgefragten Spalten passt. Und noch einen für ein weiteres Select-Statement, und dann noch einen… Bald ist die Datenbank erstens auf die x-fache Größe der eigentlichen Daten angewachsen, zweitens benötigt nun jedes Update oder Delete unendlich lange, weil alle Indizes gepflegt werden müssen – ganz davon zu schweigen, dass die vielen Indizes dazu führen können, dass der Optimizer der Datenbank oft nicht den besten Weg nimmt, eine SQL-Anweisung auszuführen. Müssen in einer riesigen Datenbank sowohl sehr viele schreibende als auch lesende Zugriffe ausgeführt werden, kann eine auf Reporting optimierte Indexstrategie die Performance der Datenpflege in die Knie zwingen. Dieser Vortrag erläutert das Grundkonzept der Indexierung, geht auf Best Practices ein und stellt schließlich eine Lösung für ein Reporting-Konzept vor.

Die Präsentation findet am Mittwoch, den 21. September 2022 um 08:00 Uhr (CEST) im Raum Shanghai statt. 

Die Referenten sind 

Eero Mattila, Quest Software GmbH

Oliver Reitemeier, Quest Software GmbH

Mehr:

https://shop.doag.org/events/anwenderkonferenz/2022/agenda/#eventDay.1663711200#event_venue.375#main_focus.DB_INF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen