Montag, 20. Mai 2019

DOAG 2019 Datenbank Präsentation: Lieblingskind oder Totgeburt? ABTC revisited

Präsentation während der DOAG 2019 Datenbank, die von Montag, den 03. Juni 2019 bis Dienstag, den 04. Juni 2019 in Düsseldorf stattfinden wird:

Lieblingskind oder Totgeburt? ABTC revisited

In Oracle 12c gehört Automatic Big Table Caching zu den neuen Features der Oracle Datenbank. Aber obwohl das Feature zu den In-Memory Funktionen zu zählen ist, auch in der SE verfügbar ist
und dazu noch nicht mal etwas kostet,wird erstaunlich wenig darüber geschrieben. Und die wenigen Blog-Artikel die man findet beschreiben alle nur die gleichen
Inhalte: wie wird das Feature aktiviert und wie man in einer Demo sehen kann, dass der Cache genutzt wird. Jedoch findet sich praktisch kein Hinweis darauf, dass
irgend jemand mit dem ABTC tatsächlich ein Problem lösen konnte (ohne sich neue Probleme einzuhandeln).
Hier stellt sich dann doch die Frage, ob einfach nur das Feature zuwenig bekannt ist, oder ob nicht doch tiefere Probleme den breiten Einsatz verhinden.
Im Vortrag werden die Gründe beleuchtet weshalb ABTC so wenig Aufmerksamkeit erhält und welche Randbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz gegeben sein müssen.
Zum Schluss betrachten wir noch, ob sich über die Versionen (falls bis dahin verfügbar auch in Oracle 19c) funktional noch etwas getan hat, oder ob Oracle seine
stiefmütterliche Haltung beibehalten hat.

Der Vortrag findet am Montag, den 04. Juni 2019 um 14:15 Uhr statt.

Der Referent ist Holger Bär science + computing ag
 
Mehr:

https://programm.doag.org/datenbank/2019/#/scheduledEvent/582303

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen